2002-2004 

Ausbildung

Berufsbegleitende Lehre zum Informatiker EFZ, Fachrichtung Applikationsentwicklung

2005

Systemadministration

Werkgruppe 8304 der Gemeinde Wallisellen

  • Aufbau und Betrieb des Client/Server-Netzwerk
2006-2008

1st Level Supporter für Privatkunden

Swisscom Fixnet AG, Zürich

  • Entgegennahme telefonischer und schriftlicher Anfragen von  Bluewin TV, Bluewin Phone (VOIP), Windows und Macintosh Kunden in deutscher und französischer Sprache
  • Beantwortung der Anfragen mittels Checklisten, Knowledge-Datenbanken oder Rückfragen beim Technical Specialist
  • Anfragen die nicht direkt beantwortet werden können, an den Technical Specialist oder Teamleader weiterleiten
  • Exaktes Ermitteln und Aufnehmen von Unregelmässigkeiten im Betrieb und entsprechende Weiterleitung
  • Einführung neuer Mitarbeiter (Göttifunktion)
  • Technische Beratung an Messen
  • Schulung der Mitarbeiter
2008-2011

2nd Level Supporter für KMU Kunden 

Swisscom (Schweiz) AG, Zürich

  • Anbieten von technischer Hilfe für den 1st Level Support zu den SME Data und xDSL Produkten
  • Fungieren als Fallweiser Ansprechpartner
  • SPOC zu anderen Abteilungen
  • Schnittstelle zum 3rd Level Support, Qualitätsmanager, Produktmanager und Verkauf
  • Fachtrainer für interne Ausbildungen
  • Erfassen von Störungen und Ermitteln des Ausmasses mit den zuständigen Stellen
2011-2014

Selbstständiger Informatiker, Nebenberuf

Steen Informatik, Spreitenbach

  • Erledigen selbstständiger Arbeiten im Bereich Webdesign, Applikationsentwicklung und Support für Private und KMU im Nebenberuf
11.2011-03.2012

Helpdesk und IT-Administrator, temporär

Cofely AG, Zürich über Art of Work Personalberatung AG

  • Entgegennahme telefonischer und schriftlicher Anfragen von internen und externen Anwendern in Deutsch und Französisch
  • Beheben und triagieren von Störungen aller Art an den 2nd und 3rd Level Support
  • Erstellen und verwalten von Usern auf dem Active Directory- und MS Exchange Server 2008 und im SAP
  • Verwalten von Avaya Stationen und Voicemail
  • Support von Druckern und Mobiltelefonen
  • Überwachen der SLA im Ticketsystem von allen IT-Mitarbeitern
05.2012-07.2012

Webapplikationssupport 1st & 2nd Level, temporär

Generali Versicherungen, Adliswil über IP Plus

  • Entgegennahme telefonischer und schriftlicher Anfragen von internen und externen Anwendern in Deutsch und Französisch
  • Beheben und triagieren von Störungen aller Art an den 2nd und 3rd Level Support
  • Schulung des 1st Level Support
  • Erstellen von Anleitungen und Arbeitsanweisungen
  • Aufbau vom 1st Level Support
  • Datenbereinigung und Vorbereitung der Datenmigration
09.2012-01.2014

IT Support Analyst, temporär teilzeit

Woodward IDS Switzerland AG, Zürich über Art of Work Personalberatung AG

  • Verantwortlicher 2nd Level Supporter für den Standort Zürich mit ca. 45 Mitarbeitern
  • Entgegennahme telefonischer und schriftlicher Anfragen von internen Anwendern in Deutsch und Englisch
  • Beheben und triagieren von Störungen aller Art an den 3rd Level Support
  • Leitung von kleinen Projekten mit internen und externen Partnern
  • Migration der Clients von Windows XP auf Windows 7
  • Betreuung der lokalen Server und des Backups
Seit 02.2014

Selbstständiger Informatiker

Steen Informatik, Glattbrugg

  • Erledigen selbstständiger Arbeiten im Bereich Webdesign, Schulung und Support aller Art für Private und KMU
  • 1st und 2nd Level Support und Schulung der Mitarbeiter als Freelancer bei ENGIE Services AG
  • Netzwerk Fieldsupport für diverse Firmen wie Installation und Inbetriebnahme von Cisco Routern